Aktuelles aus Ahaus

Inhalt als Newsletter abbonieren

  • 27.02.2020

    Ausgiebig essen sollte man lieber am Morgen als am Abend, raten Forscher. Sie haben Ergebnisse einer Studie mit 16 Personen ausgewertet.

    Lübeck. Beim Frühstück wird doppelt so viel Energie verbrannt wie beim Abendessen. Das geht aus einer Studie der Sektion für Psychoneurobiologie der Universität zu Lübeck hervor (J Clin Endocrinol Metab 2020; online 19. Februar)

    mehr »
  • 26.02.2020

    In Deutschland leiden schätzungsweise vier Millionen Menschen an einer Seltenen Erkrankung – also einer Krankheit, von der nicht mehr als 5 von 10.000 Personen betroffen sind. Am letzten Tag im Februar kommen jedes Jahr Menschen weltweit zusammen, um auf die Anliegen der Betroffenen aufmerksam zu machen.
    Am 29. Februar 2020 ist es wieder soweit!

    mehr »
  • 25.02.2020

    Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit profitieren möglicherweise davon, wenn sie regelmäßig Kakao trinken. In einer US-Studie konnten diese Patienten in einem Lauftest mehr Meter zurücklegen.

    Boston. Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) profitieren möglicherweise von regelmäßigem Flavonoid-haltigem Kakao-Konsum. Das ist das Ergebnis einer Studie zweier Forscher aus der Boston University School of Medicine (Circ Res 2020; online 14. Februar).

    mehr »
  • 21.02.2020

    Ärzte müssen einen Blindenhund in ihrer Praxis dulden – anderenfalls wären Blinde unzulässig benachteiligt, urteilt das Bundesverfassungsgericht.

    Karlsruhe. Eine blinde Frau in Berlin darf mit ihrer Blindenführhündin das Wartezimmer einer Arztpraxis durchqueren, weil sie nur so selbstständig in eine benachbarte Physiotherapiepraxis gelangen kann.

    mehr »
  • 20.02.2020

    Fluoridtabletten für Säuglinge und Kleinkinder

    „Ich bin im siebten Monat schwanger und habe zur Vorbereitung auf die Mutterrolle viele Ratgeber gelesen. Zur Kariesprophylaxe mit Fluorid gibt es hier unterschiedliche Empfehlungen, unter anderem habe ich gelesen, dass Fluorid sehr schädlich sein soll. Nun bin ich verunsichert und weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll. Haben Sie einen Rat?“

    Sara S., Wolfenbüttel

    mehr »
  • 19.02.2020

    Eine Zusammenlegung von PKV und GKV würde die Beitragszahler entlasten – und zwar alle. So das Ergebnis einer neuen Studie. Die Bertelsmann-Stiftung fordert ein Ende des dualen Systems.

    Von Christiane Badenberg

    mehr »
  • 18.02.2020

    Diabetes und die Folgeschäden lassen sich mit rechtzeitigen Maßnahmen gegen die Risikofaktoren wirksam verhindern. Diabetes-Experte Professor Hellmut Mehnert erläutert die fünf Stufen der Prävention.

    mehr »
  • 17.02.2020

    Schneller, umweltfreundlicher, weniger Aufwand: Befürworter sehen einige Vorteile im E-Rezept. Eine repräsentative Umfrage zeigt die Erwartungen an dieses, aber auch die Sorgen der Bürger.

    mehr »
  • 14.02.2020

    Gute Vorsätze: Auf Nachhaltigkeit achten

    (akz-o) Die Festtage sind vorbei – aber so mancher kann sich auch jetzt noch über Geschenke freuen. Wenn der Weihnachtsmann Gutscheine oder Geld gebracht hat oder das Geschenk nicht ganz das Richtige war und wieder eingetauscht wird, beginnt jetzt die Suche nach guten Ideen. Wie wäre es beispielsweise mit Dingen, die die guten Vorsätze an Nachhaltigkeit, faire und umweltschonende Produktion und lange Haltbarkeit fürs neue Jahr erfüllen?

    mehr »
  • 13.02.2020

    Die Potenziale der Digitalisierung in der Pflege werden bislang wenig genutzt. Die Verbraucherzentrale Bundesverband will das ändern: Sie erprobt in Berlin nun die digitale Pflegeunterstützung.

    Von Anno Fricke

    mehr »